Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten in Costa Rica

Weihnachten in Costa Rica ist gar nicht so verschieden zu dem Weihnachtsfest in Deutschland. Da wir im Tourismus arbeiten war es leider nicht möglich am 24. Dezember frei zu bekommen; was hier aber auch generell nicht üblich ist. Nach der Arbeit ging es dann abends in die Kirche. Da der Großteil der Bevölkerung katholisch ist, war dieser Gottesdienst eine ganz neue Erfahrung für mich. Nach der Kirche ging es dann zu der Familie meiner Kollegin nach Hause. Es gab ein großes Abendessen und ein tolles Dessert. Der einzige Unterschied zu Deutschland besteht darin, dass die Geschenke hier nicht vor Mitternacht ausgepackt werden dürfen.

Am 25. Dezember haben dann die meisten Menschen frei. Die Geschäfte sind zu und sogar die Busse fahren nicht. Dieser Tag wird komplett der Familie gewidmet. Die Erwachsenen sitzen zusammen, die Kinder packen ihre Geschenke aus und testen diese dann den ganzen Tag über. Ein Tag der Entspannung!

Der 26. Dezember wird hier nicht besonders gefeiert. Wir befinden uns wieder alle im Büro und holen das nach, was wir gestern nicht erledigen konnten.

Für uns bei Serendipity Adventures arbeitende heißt Weihnachten = Hauptsaison. Das ganze Jahr über bereiten wir uns auf den Ansturm an Touristen im Dezember vor. Gäste und Guides kommen und gehen und das Telefon hört nicht auf zu klingeln. Dieses Jahr hatten unsere Gäste wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Die letzten Tage herrschten konstante 30°C und praller Sonnenschein.  Normalerweise ist zu dieser Jahreszeit mit Regen und etwas kälteren Temperaturen zu rechnen. Aber man muss ja auch mal Glück haben!
Ein Urlaub in Costa Rica über die Weihnachtsfeiertage und Silvester ist durchaus lohnenswert, da das Wetter für alle Aktivitäten normalerweise perfekt ist. Aber wer beklagt sich schon über ein bisschen mehr Sonnenschein? ;)

Neben dem ganzen Stress im Büro haben wir es aber doch geschafft ein paar besinnliche Tage zu haben: Es wurden selbst gemachte Plätzchen und Geschenke verteilt, gewichtelt und zusammen zu Abend gegessen.
Auch wenn ein Weihnachten ohne die eigene Familie immer ein wenig komisch ist, habe ich mich dank meiner Kollegen sehr wohl und zuhause gefühlt. Für mich war es ein tolles Weihnachtsfest!


Wir von Serendipity Adventures wünschen euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch in das neue Jahr!







Montag, 16. Dezember 2013

Wetterbedingungen in den Tropen

Das Wetter in Costa Rica zu beschreiben ist eine nicht ganz leichte Aufgabe. Das Land liegt nur 9-10° nördlich des Äquators und ist umgeben von dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean.

Aufgrund der geografischen Lage hat Costa Rica nur zwei statt vier Jahreszeiten- Die Regenzeit und die Trockenzeit- wobei man diesen Namen nicht unbedingt trauen kann.

Die Trockenzeit geht offiziell von Dezember bis April und die Regenzeit von Mai bis November. Wie gesagt, so ganz kann man sich darauf nicht verlassen. Es gibt Regen und Sonne das ganze Jahr über.

Im Laufe eines Jahres wechseln die Regengebiete und die Trockengebiete sich ab. Wenn in einem Gebiet gerade Regenzeit ist, heißt das aber nicht, dass sich die Sonne die ganze Zeit über versteckt. Heiße, sonnige Tage kommen trotzdem zur Genüge vor. Im ganzen Jahr gibt es eine Menge Sonne, gepaart mit etwas Regen und hell ist es von 5Uhr bis 18Uhr.

Ein sehr typischer Tag für Costa Rica könnte also folgendermaßen aussehen: Morgens ist es sehr sonnig und nachmittags kommt der Regen. Das Selbe kann aber genauso gut auch anders herum der Fall sein. Komplette Regentage sind eher selten.

Dieses Wetter, der Regen und die Sonne machen Costa Rica zu dem perfekten Land für deinen Abenteuerurlaub. Wenn die Flüsse voll sind macht River Rafting um einiges mehr Spaß. Die Wälder sind grüner und der Mix aus Wasser und Sonne gibt der Tierwelt den perfekten Lebensraum. Dies ist einer der Gründe, dass Costa Rica eines der 20 artenreichsten Länder der Welt ist. Das ist es, was Touristen fasziniert und einen Urlaub in diesem Land so lohnenswert macht.

http://www.serendipityadventures.com/aboutSerendipityCostaRica/contactUs.htm






Donnerstag, 12. Dezember 2013

Canyoning

Canyoning ist eine Sache, die ich schon eine Ganze Weile mal ausprobieren wollte. Von einem Wasserfall abseilen- das hört sich doch super an!
Da Serendipity Adventures von meinem Wunsch wusste, nahmen sie mich vor einigen Wochen mit auf einen Canyoning-Trip.
Um 8 Uhr morgens trafen wir uns am Lagerhaus. Hier wurden wir mit allem ausgerüstet, was wir brauchten- Gurte, Seile, Haken und alles, was dazugehört. Als alle fertig waren ging es mit dem 4x4 los. Von guten Straßen, bis hin zu Wegen, die für normale Fahrzeuge unerreichbar sind war alles dabei. Mitten im Nirgendwo angekommen, waren wir endlich da.
Voller Aufregung packten wir unsere Helme und unsere Handschuhe und stiefelten dem Wasserfall entgegen.
Als Erstes standen Trockenübungen und Sicherheitshinweise auf dem Plan. Dann ging es an das erste Abseilen- noch ohne Wasserfall. Nachdem alle sicher unten angekommen waren machten wir uns auf den Weg dem Wasser entgegen.
Von oben betrachtet sah das Ganze dann doch ein wenig einschüchternd aus, aber die Guides taten alles, damit wir uns sicher und gut aufgehoben fühlten. Zwei Guides halfen uns am oberen Ende mit den Sicherheitsvorkehungen, während zwei weitere Guides das untere Ende des Wasserfalls und uns absicherten.
Am Anfang muss man sich echt an die Höhe und an das Gefühl wortwörtlich 'in den Seilen zu hängen' gewöhnen, aber nach den ersten zwei Malen hat man den Dreh relativ gut raus.
Die ersten drei Wasserfälle waren schon recht lustig, aber dann machten wir uns auf den Weg zum Vierten..
Nach einem sehr steilen und matschigen Weg durch den Regenwald kamen wir an. 60 Meter hoch und 20 Meter breit- das sind die Maße von diesem Monster. Nachdem die ersten zwei Kandidaten es heil nach unten geschafft hatten, war ich an der Reihe. Mit etwas Glück habe auch ich es geschafft heil unten anzukommen und ich kann euch sagen: von unten ist es noch gruseliger, aber der Stolz es geschafft zu haben überwiegt bei Weitem! :)

Also: Jederzeit gerne wieder!