Weihnachten in Costa Rica ist gar nicht so verschieden zu dem Weihnachtsfest in Deutschland. Da wir im Tourismus arbeiten war es leider nicht möglich am 24. Dezember frei zu bekommen; was hier aber auch generell nicht üblich ist. Nach der Arbeit ging es dann abends in die Kirche. Da der Großteil der Bevölkerung katholisch ist, war dieser Gottesdienst eine ganz neue Erfahrung für mich. Nach der Kirche ging es dann zu der Familie meiner Kollegin nach Hause. Es gab ein großes Abendessen und ein tolles Dessert. Der einzige Unterschied zu Deutschland besteht darin, dass die Geschenke hier nicht vor Mitternacht ausgepackt werden dürfen.
Am 25. Dezember haben dann die meisten Menschen frei. Die Geschäfte sind zu und sogar die Busse fahren nicht. Dieser Tag wird komplett der Familie gewidmet. Die Erwachsenen sitzen zusammen, die Kinder packen ihre Geschenke aus und testen diese dann den ganzen Tag über. Ein Tag der Entspannung!
Der 26. Dezember wird hier nicht besonders gefeiert. Wir befinden uns wieder alle im Büro und holen das nach, was wir gestern nicht erledigen konnten.
Für uns bei Serendipity Adventures arbeitende heißt Weihnachten = Hauptsaison. Das ganze Jahr über bereiten wir uns auf den Ansturm an Touristen im Dezember vor. Gäste und Guides kommen und gehen und das Telefon hört nicht auf zu klingeln. Dieses Jahr hatten unsere Gäste wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Die letzten Tage herrschten konstante 30°C und praller Sonnenschein. Normalerweise ist zu dieser Jahreszeit mit Regen und etwas kälteren Temperaturen zu rechnen. Aber man muss ja auch mal Glück haben!
Ein Urlaub in Costa Rica über die Weihnachtsfeiertage und Silvester ist durchaus lohnenswert, da das Wetter für alle Aktivitäten normalerweise perfekt ist. Aber wer beklagt sich schon über ein bisschen mehr Sonnenschein? ;)
Neben dem ganzen Stress im Büro haben wir es aber doch geschafft ein paar besinnliche Tage zu haben: Es wurden selbst gemachte Plätzchen und Geschenke verteilt, gewichtelt und zusammen zu Abend gegessen.
Auch wenn ein Weihnachten ohne die eigene Familie immer ein wenig komisch ist, habe ich mich dank meiner Kollegen sehr wohl und zuhause gefühlt. Für mich war es ein tolles Weihnachtsfest!
Wir von Serendipity Adventures wünschen euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen